„Ich bräuchte so kleine Mini-Challenges, um meine Programmierkenntnisse weiter zu trainieren.“, sagte ich in einem Gespräch mit meinem Informatikerfreund. „Kennst du schon Advent of Code?“, fragte er mich. Nein, das kannte ich noch nicht. Mein Interesse war geweckt. Zack – gleich in Google eingegeben – und direkt mal geschaut.
Was gibt es Schöneres, als wenn ein Projekt genutzt wird und dem Nutzer dabei einen Mehrwert bietet und im besten Fall sogar Spaß macht?!
Ich habe ein einfaches Pairs-Spiel mit Fontawesome-Icons in Javascript umgesetzt. Der ultimative Test war, als ich das Spiel meinen Kindern auf dem Smartphone vorgelegt habe. Wie schön klingt da der laute Ruf „Nochmal“. Einfach herrlich!
Die TYPO3-Extension powermail von Alex Kellner begleitet mich seit vielen Jahren. Sie ist eine gute und zuverlässige Wahl, wenn es in einer TYPO3-Installation darum geht ein Formular umzusetzen.
In einem sehr umfangreichen Formular in Verbindung mit powermail_cond war die Frage, wie man die Bestätigungsseite und die dokumentierende E-Mail besser strukturieren kann.
Heute habe ich mir die W3C-Recommendation für das table-Element einmal genauer angeschaut. In einem Text wurde behauptet, der <tfoot>-Tag müsse zwischen <thead> und <tbody> stehen. Das fand ich aber nicht sonderlich intuitiv, so dass ich selber einmal in den Statuten des World Wide Web Consortiums (W3C) nachgeschaut habe.
Vor drei Jahren habe ich mir einen Account bei pixabay angelegt. Die Fotos dort sind kostenlos und ohne Bildnachweis verwendbar. Aus Dankbarkeit habe ich dann auch einige der Fotos, die ich im Laufe der Jahre gemacht habe, auf pixabay hochgeladen. Am häufigsten wurde bisher das Foto mit den Zeitschriften – das oben in der Mitte – runtergeladen: 870 Mal in einem Jahr.
Zweistellig. Zum ersten Mal. Das wird gefeiert. Mit dieser Postkarte.
Seit zehn Jahren gestalte und entwickle ich Print und Web. Diesen runden Geburtstag will ich dafür nutzen mich bei meinen Kunden und bei allen Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten darf, zu bedanken. Es macht mir Freude, für und mit euch zu arbeiten!
Das Foto zeigt den Handy-Prototypen, den ich gestern kurz vor Mitternacht gebastelt habe. Die zu Google gehörende Handyfirma Motorola hatte Ende Oktober dazu eingeladen, bei einer Crowd-Aktion mitzumachen, die die Entwicklung einer völlig neuartigen Art von Handy begleitet.